Genossinnenschaft Schokofabrik eG


Im Dezember 2003 wurde die Genossinnenschaft Schokofabrik von 14 aktiven Frauen gegründet, um den Erhalt des Vereins Frauenzentrum Schokoladenfabrik e.V. langfristig zu sichern. Die Gründungsgruppe der Genossinnen ging vom Frauenzentrum Schokofabrik aus. Genossinnen wurden Mieterinnen, Mitarbeiterinnen des Vereins und Eigentümerinnen im Haus.

Dann kamen Freundinnen dazu, Unterstützerinnen des Frauenzentrums, ehemalige Besetzerinnen und Gründungsfrauen aus der Anfangszeit. Durch den Erwerb der Immobilie und die Vermietung an den Verein werden günstige Mietkonditionen gewährleistet.

Heute führt der Vorstand die Geschäfte der Genossinnenschaft. Der Aufsichtsrat überwacht diese.

Wir freuen uns über Beitritte zur Genossinnenschaft, denn es gibt weiterhin Bauprojekte, die finanziert werden müssen. Auch sehen wir die Genossinnenschaft gerne auf den Schultern vieler Frauen.


Genossin werden