Impressionen zu unserem 40jährigen Geburtstag („Tag der offenen Tür“ am 05.09.21) 

Nachdem die geplante große Party im ganzen Haus und in der Mariannenstraße zu unserem 40jährigen Geburtstag wegen Corona nicht durchführbar war,   mussten wir auf kleinere Aktionen und Veranstaltungen umstellen. Dazu gehören u.a. die Beiträge auf unserer Webseite, die Ausstellung im FHXB Museum   und eine Art kleiner „Tag der offenen Tür“ am 05.09.21. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Besucher:innen in einer kleinen Ausstellung über die Schoko   informieren; dazu gehörte eine Sammlung von Plakaten zu früheren Veranstaltungen.5_09_Schokofabrik_Fem_Zentrum

Im Hamam erzählte Rotraud von der Heide erzählte sehr anschaulich von den ihrer Gruppe „Die Wüste lebt“ und den Anfängen der Schokofabrik. Ergänzt wurden ihre Ausführungen von Bildern, die noch weiter im Hamam zu sehen sind und von anwesenden Frauen, die damals besonders als Planer:innen im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA dabei waren. Auch wurde diskutiert, inwiefern sich die die damaligen Strukturen (Besetzungsszene, Wohnungsbau in Berlin, IBA…) mit der heutigen Situation vergleichen lassen.

Es entwickelte sich ein lebhafter Austausch und die Idee von regelmäßigen Treffen mit „alten“ und „neuen“ bzw. interessierten Frau:en. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 31.10. mit einer Veranstaltung der umtriebigen Künstler:innengruppe „Schwarzen Schokolade“.

Abschließend wurde bei Anwesenheit der Filmemacherin der Film „Frauen bildet Banden“ im Hof gezeigt. Die „Rote Zora“ war in den 1970er und 1980er Jahren eine militante Frauengruppe in der BRD . Der Film ließ die Geschichte der damaligen Frauenbewegung wieder lebendig werden und bildete damit einen guten Abschluss für diesen Tag.